Schnupperplätze bei Sieb- und Tampondruck Gailing innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen 2017 und 2018 hatte sich die Firma Sieb- und Tampondruck Peter Gailing auch in diesem Jahr dafür entschieden, an der Berufsinformationsreihe „Firmensommer“ ( http://www.firmensommer.de) teilzunehmen. Dabei stellen in diesem Jahr während der Pfingst- und Sommerferien zahlreiche Arbeitgeber aus dem Landkreis Ludwigsburg mehrere Hundert Plätze für einen Berufsschnuppertag zur Verfügung. Insgesamt sind 220 Veranstaltungen für die künftigen Berufsanfänger im Angebot.

Innerhalb kürzester Zeit waren nahezu alle angebotenen Plätze im Hause Gailing vergeben, und am 13. Juni 2019 erschienen sechs Schülerinnen und sieben Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 11 aus unterschiedlichen Schulen und Orten des Landkreises,  um sich vor Ort einen Eindruck vom Berufsbild Medientechnologin/Medientechnologe Siebdruck zu verschaffen.

Jens Gailing erklärt die Siebherstellung

Verschiedene Bereiche vorgestellt

Nach einer kurzen Einführung zur Firmengeschichte und Vorstellung  der im Hause angebotenen Ausbildungsgänge folgte eine Betriebsbesichtigung mit Jens Gailing. Für die jungen Leute gab es dabei viel Interessantes zu sehen und zu lernen, denn es wurden unter anderem die Bereiche Siebdruck, Tampondruck, Digitaldruck, Werbetechnik und Siebherstellung vorgestellt.

 

 

 

Hier wird erläutert, wie z.B. Flaschen bedruckt werden

Höhepunkt: Selbst ein T-Shirt bedrucken

Den Höhepunkt des abwechslungsreichen Nachmittages stellte zweifellos der Miniworkshop dar, bei dem die Teilnehmer/innen ihre eigenen T-Shirts selbst im Siebdruckverfahren bedrucken durften und dieses am Schluss der Veranstaltung als Erinnerung mitnehmen konnten.

Das eigene T-Shirt entsteht

 

 

 

 

 

 

Die Firma Sieb- u. Tampondruck freut sich auch weiterhin auf interessierte junge Leute, die in spannenden Berufen durchstarten wollen oder vorab ein Berufspraktikum zum Beispiel im Rahmen von BOGY oder BORS absolvieren möchten.